Evangelische Sonntags-Zeitung

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelischen Sonntags-Zeitung zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Nachrichten

Im Vordergrund kniet eine Frau zur Feldarbeit auf dem Boden, im Hintergrund sind zwei Männer.

15.08.2018 esz-rh

Kritik an Ausrichtung der Entwicklungspolitik

BERLIN/DARMSTADT/KASSEL. Brot für die Welt verzeichnet ein leichtes Plus bei Spenden und Kollketen – doch auch die Not wird weltweit größer.
Zwei Jungen spielen Tischfußball, ein Mann und eine Frau feuern sie an.

15.08.2018 esz-rh

Gott im Spiel

Der heilige Fanblock: Christliche Fanclubs in der Bundesliga stehen für fairen und friedlichen Umgang miteinander, Menschlichkeit und Versöhnung. Die Holy Bulls, die Heiligen Bullen aus Leipzig, haben ihre Stadionkapelle selbst hergerichtet.

13.08.2018 esz

Volle Fahrt voraus

Frankfurt. Was wurde nicht schon über die Matthäuskirche nahe des Hauptbahnhofs diskutiert und gestritten. Nun gibt es neue Hoffnung für die wohl berühmteste Kirche Frankfurts. Der Turm der Matthäuskirche bleibt erhalten, das Kirchengebäude weicht einem Neubau mit zeitgemäßem Raumkonzept.

08.08.2018 esz-rh

»Lassen uns nicht zum Bild verführen«

LORSCH. Seit der Bismarckzeit versuchen sich Wissenschaftler und Gelehrte ein Bild vom einstigen Reichskloster Karls des Großen zu machen. Doch trotz sämtlicher Zeichnungen und Grafiken aus den vergangenen Jahrzehnten lautet die Antwort heute ernüchternd: Es geht nicht. Das Museumszentrum Lorsch zeigt in einer Ausstellung die Anfänge der Erforschung des Klosters bis in die Gegenwart.
Ein weißer Roboter mit einem Display auf der Brust.

08.08.2018 esz-rh

Memory spielen mit »Robbie«

SIEGEN/KÖLN. Roboter sollen schon bald unterstützend in Altenheimen zum Einsatz kommen: Die Universität Siegen und die Fachhochschule Kiel programmieren in einem Pilotprojekt humanoide Roboter, die mit Senioren spielen oder Gymnastik machen.

08.08.2018 esz

Kirchenpräsident Jung nennt Flüchtlingspolitik ein «Desaster»

Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung hat die Abschottung der italienischen Häfen vor Flüchtlingen und die Abgrenzung Europas als «tragisch und schlimm» bezeichnet.

07.08.2018 esz-ww

Dekan Schlösser gestorben

Der langjährige Dekan des Dekanats Wetterau, Jörg Schlösser, ist am Dienstag nach schwerer Krankheit gestorben.
Demonstrantin mit einem Plakat. Auf schwarzem Hintergrundd steht in türkisfarbenen Buchstaben "We cant drink oil"!

01.08.2018 esz-rh

Private Interessen

Ureinwohner gehören zu den großen Verlierern der Amtszeit des aktuellen US-Präsidenten. Donald Trump gefährdet mit Ölbohrungen und Pipelines ihre Lebensgrundlagen oder will ein Indianervolk trennen.
Aufnahme eines alten Schlosses.

01.08.2018 esz-rh

Eine Schmiede fürs »Pfarrhandwerk«

Herborn. Wenn heute Vikare und Vikarinnen im Herborner Schloss fit gemacht werden für den späteren Berufsalltag, dann treten sie in die Fußstapfen bedeutender Persönlichkeiten der Geschichte.
Grafik zur Kirchenmitgliedschaft mit zwei sinkenden Kurven.

26.07.2018 esz-rh

Kirchen verlieren rund 660.000 Mitglieder

HANNOVER/BONN /DARMSTADT. Der Mitgliederschwund in den beiden großen Kirchen setzt sich fort. Schuld ist vor allem der demografische Wandel: Mehr Mitglieder sterben als neue hinzukommen.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Evangelische Sonntags-
  Zeitung kostenlos lesen

Bestellen Sie hier unverbindlich
Ihr Wunsch Probe-Abo.

Medientipp des Tages
Themenhefte
Zu den Themenheften
to top