Uhr
Ein längst vergessener Schatz
eöa / Frank Sommer
28.02.2018
esz
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Feedback
Einen Ehrenplatz im Kirchraum – was früher nur Adeligen zugestanden wurde, hat seit Mitte Februar das historische Uhrwerk der Rumpenheimer Schlosskirchengemeinde. Durch ehrenamtliches Engagement konnte das Uhrwerk gerettet und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Durch Zufall entdeckt
Mehr als 40 Jahre war es in Vergessenheit geraten, bei der Renovierung der Kirche in den vergangenen Jahren entdeckte es Henning Hehner durch Zufall. »Für die Gemeinde habe ich die Renovierungsarbeiten fotografisch dokumentiert und dabei hinter einem Verschlag im Turm das Uhrwerk gefunden«, sagt der 76-Jährige.
Mit der Zeit vergessen
1889 ist das Uhrwerk von der Groß-Umstädter Uhrmacherwerkstatt Johannes Ritzert und Söhne angefertigt worden, erst in den 1970er Jahren wurde es gegen ein moderneres ausgetauscht. »Da es wohl zu schwer war, um es abzumontieren, hat man es einfach im Turm gelassen und mit der Zeit vergessen«, sagt Hehner. Dass sich das Werk hoch oben im Kirchturm befindet, sei eine Rumpenheimer Besonderheit. »Normalerweise war die Uhr im Erdgeschoss, aber hier musste der Küster immer die Treppen hoch, um das Uhrwerk aufzuziehen«, sagt Hehner.Frank Sommer
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken