Evangelische Sonntags-Zeitung

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelischen Sonntags-Zeitung zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Weitere Andachten

08.07.2020 esz-ww

Gott traut den Menschen etwas zu

 

Haben Sie schon mal daran gedacht, noch einmal etwas ganz Neues anzufangen, alles hinter sich zu lassen und ganz von vorne zu beginnen? Viele Menschen denken daran. Wenn...

 

01.07.2020 esz-ww

Einer trage der anderen Last

 

Lukas? Kannst du meinen Rucksack nehmen?«, fragt der kleine Matthias leise. Ein Lächeln huscht über mein Gesicht. Ich wusste, dass dieser Satz kommt. Er kommt immer. Er...

 

24.06.2020 esz

Sonnenaufgangs-Reporter

 

Es war früh am Morgen, viertel nach sechs. Ich war mit unserer Hundedame Ginger in den Weinbergen Rheinhessens unterwegs. Hierhin haben wir uns Corona-bedingt...

 

17.06.2020 esz

Wer ist systemrelevant?

 

Systemrelevanz ist ein Begriff, den inzwischen viele Menschen kennen. Zu Beginn der Corona-Krise, der Kita- und Schulschließungen, wurde festgelegt, wer systemrelevant...

 

10.06.2020 esz

Ein Herz und eine Seele

 

Schön wär’s! Alle »ein Herz und eine Seele« – das ist ja sprichwörtlich geworden. »Und keiner sagte von seinen Gütern, dass sie sein wären, sondern sie hatten alles...

 

03.06.2020 esz

Der Herr segne dich und behüte dich

 

Ich war erstaunt, als vor kurzem Eltern den priesterlichen Segen aus dem vierten Buch Mose (6,22-27) »... der Herr lasse sein Angesicht über dir leuchten und sei dir...

 

27.05.2020 esz

Pfingsten wie noch nie

 

Hoffnungsvolle Beobachtungen: In der Corona-Krise gibt es verschiedene Verhaltensmuster. Am anstrengendsten sind für mich Menschen, die die Krise bagatellisieren oder gar...

 

20.05.2020 esz

Was trägt in schwerer Zeit

 

Frische Krise« lautete die Überschrift des Programms der Evangelischen Studierenden-Gemeinde (ESG) im vergangenen Wintersemester. Das erscheint heute wie eine...

 

13.05.2020 esz

Betet ohne Unterlass

 

Ein Städtchen im Himalaya. Auf dem zentralen Platz gibt es eine Mauer, auf der metallische Zylinder, mit Gebeten beschriftet, auf senkrechten Stäben montiert sind. Wer...

 

06.05.2020 esz

Grundnahrungsmittel Gesang

 

Das gesellschaftliche Leben wird eingeschränkt – und die Menschen fangen an zu singen. Ist das nicht schön? Angeregt von den gebeutelten Italienern, die auf ihren...

 

29.04.2020 esz

Flöte aus Schwanenknochen

 

Wir wissen nicht, wie lange diese Krise dauert. Und auch nicht, was sie mit den Menschen macht. Aber wir wissen, dass Musik hilft – immer und durch alle Zeiten. Das hören...

 

23.04.2020 esz

Strenge Regeln für die Hirtin

 

Seit Beginn der Corona-Krise ist Spazierengehen mein neues Hobby. Stundenlang wandere ich durch die wunderschöne Natur. Vor kurzem begegnete ich dabei einer Schäferin und...

 

15.04.2020 esz

Die Engel tun gut

 

Dieses Jahr ist alles anders. Wir können am Sonntag nicht miteinander in unsere Kirchen einziehen, um Gottesdienst zu feiern. Wir mussten auf die Teilnahme an der...

 

09.04.2020 esz-ww

Eine herausragende Frau

 

Sie gehört zu den bekanntesten Gestalten der Bibel und der christlichen Tradition: Maria Magdalena. Wenn ihr Name fällt, denken viele an die sinnliche Frau, die in...

 

08.04.2020 esz-ww

Plötzlich ist alles anders

 

Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht. Und plötzlich ist alles anders. Seltsam ist das....

 

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top