Evangelische Sonntags-Zeitung

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelischen Sonntags-Zeitung zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Nachrichten

19.02.2020 esz-rh

Fasten für das Klima

Die einen lassen das Auto stehen, andere versuchen, Plastik zu vermeiden. Die kirchliche Aktion »Klimafasten« hat wenig zu tun mit dem Verzicht auf Schokolade oder Gummibärchen. Die Evangelische Sonntags-Zeitung stellt die Aktion in der Passionszeit vor.

19.02.2020 esz-rh

Rassismus und »Blackfacing«

BONN/FULDA. Afro-Perücke und schwarze Schminke – für viele ein lustiges Faschingskostüm. Doch Tahir Della vom Verein Schwarze Menschen in Deutschland sagt: Solche Verkleidungen verletzen und diskriminieren. Karnevalisten in Bonn zeigen, wie es anders gehen kann.

13.02.2020 esz

Freiheit der Gedanken

FRANKFURT. Eine Kastanie spendete Anne Frank in ihrem Versteck Trost. Ein Tochterbaum stand in Frankfurt am Main – bis unbekannte Täter ihn absägten. Aber das Symbol des vor 75 Jahren gestorbenen jüdischen Mädchens haben sie nicht zerstören können.

13.02.2020 esz

Schatzkiste für die Zeit nach dem Tod

BONN. Früh verwaiste Kinder fragen sich oft, was ihre Eltern wohl erlebt oder gedacht haben. Ein bislang einzigartiges Projekt ermöglicht es schwer kranken Eltern, Hörbücher für ihre jungen Kinder aufzunehmen.

04.02.2020 esz-rh

Kirchen geben Motto zum Fasten aus

FRANKFURT. Ab Aschermittwoch wird gefastet. Wer im Alltag über Stress schimpft und Angst fürchtet, kann die kommenden Wochen bis Ostern ruhiger angehen: Die einen verzichten auf Alkohol oder Schokolade, andere gestalten die kommenden sieben Wochen hoffnungsvoll und machen sich mit Hilfe des Coachings der Kirche auf die Suche nach ihrem im Alltagstrubel verborgenen Mut.

04.02.2020 esz-rh

Berühmter Single

Der bekannteste Single der Christenheit ist Jesus selbst – als Alleinstehenden haben ihn die Verfasser der Evangelien beschrieben.

03.02.2020 esz

Eine Bleibe auf Zeit für wohnungslose Frauen

FRANKFURT. Es ist Winter, die Nächte sind kalt. Wohl jenen, die ein schönes Zuhause und ein warmes Bett haben. Viele Menschen müssen aber auf der Straße schlafen. Vor allem junge Frauen mit Brüchen in der Biografie sind nahezu chancenlos auf dem hart umkämpften Wohnungsmarkt. Wer im Haus Lilith der Diakonie Frankfurt einen Platz ergattert, hat Glück.

29.01.2020 esz-rh

Körperkult und Seelsorge

FRANKFURT. Fitness um jeden Preis und Krankheiten aus Bewegungsmangel – zwischen diesen Trends liegt der Sport. Im richtigen Maß ist er nicht nur für den Körper gesund. Sport kann auch zur Heilung der Seele beitragen.

29.01.2020 esz-rh

»Islamverbände diktieren Themen«

FRANKFURT. Die Islamforscherin Susanne Schröter wirft den Kirchen vor, sich im Dialog mit Islamvertretern zu unkritisch zu verhalten. Auch setzten sie auf die falschen Gesprächspartner, sagt die Frankfurter Professorin und Leiterin des Forschungszentrums Globaler Islam im Gespräch mit Renate Kortheuer-Schüring.

28.01.2020 esz

Flucht in den eisigen Tod

Die Versenkung des deutschen Flüchtlingsschiffs »Wilhelm Gustloff« durch ein sowjetisches U-Boot ist die bislang größte Katastrophe der Seefahrt – aber ein Kriegsverbrechen war sie nicht.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Evangelische Sonntags-
  Zeitung kostenlos lesen

Bestellen Sie hier unverbindlich
Ihr Wunsch Probe-Abo.

Medientipp des Tages
Themenhefte
Zu den Themenheften
to top