Evangelische Sonntags-Zeitung

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelischen Sonntags-Zeitung zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Weitere Kommentare

17.07.2019 esz

Freiwillig

 

 

Schüler, die ab dem kommenden Schuljahr weiterhin freitags für das Klima streiken, müssen mit Strafen rechnen. Das kündigte der Präsident der Kultusministerkonferenz...

 

05.07.2019 esz

Mutig handeln

 

 

Man lässt keine Menschen ertrinken. Punkt.« Klare Worte der Hannoveraner Pfarrerin Sandra Bils beim Abschlussgottesdienst des Evangelischen Kirchentags vor drei Wochen in...

 

03.07.2019 esz

Auf der Autobahn

 

 

Wir fahr’n, fahr’n, fahr’n auf der Autobahn« von der deutschen Band »Kraftwerk«ist seit vielen Jahren ein Hit – nicht nur in Deutschland. Gerade US-Amerikaner lieben den...

 

27.06.2019 esz

Wir sind die Guten

 

 

Früher flogen beim Kirchentag die Fetzen, einmal sogar Stühle. Doch gestritten, gerungen um das bessere Argument, die richtige Sicht oder eine kluge Idee wird dort schon...

 

18.06.2019 esz

Die Falschen

 

 

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge lehnt fast alle Härtefall-Anträge von Flüchtlingen im Kirchenasyl ab. Ist das nun ein Beleg für die Kaltherzigkeit der...

 

12.06.2019 esz

Gebrüll

 

 

Rechtsradikale Parteien haben bei der Europawahl satte Stimmengewinne eingefahren. Autoritäres Gebrüll liegt im Trend, so scheint es. Gleichfalls schwer in Mode sind...

 

05.06.2019 esz

Ein Symbol

 

 

Geplant war es anders. Doch dann implodiert die SPD nach der vergeigten Europa-Wahl und mobbt ihre Parteichefin weg. Die CDU ist noch nicht so weit, doch auch sie stellt...

 

28.05.2019 esz

Ausprobieren

 

 

Immer noch lassen sich viele Jugendliche konfirmieren, 2016 waren es gut 185 000 in Deutschland. Sie beschäftigen sich zuvor ein Jahr lang mit ihrem Glauben, mit der...

 

23.05.2019 esz

Maria zum ersten...

 

 

Die katholischen Frauen haben es dem Papst jetzt aber mal so richtig gezeigt! Oder etwa doch nicht? Die Freude über das Engagement der Katholikinnen und die Anerkennung...

 

15.05.2019 esz

Frauen und Frieden

 

 

Hurra, es ist ein Mädchen«, titelte die linksalternative »tageszeitung« einst, als Angela Merkel zur ersten deutschen Kanzlerin gewählt wurde. Für solch flapsige...

 

08.05.2019 esz

Was heißt Meinungsfreiheit?

 

 

F ast genau 70 Jahre ist das Grundgesetz nun alt, und über nur wenige der Grundrechte, die darin stehen, wird heute so gestritten wie über die Meinungsfreiheit. Ein...

 

02.05.2019 esz

Lappalien und mehr

 

 

Die Panne zum Auftakt der Europawahl war hoffentlich ein einmaliger Ausrutscher: In Hessen fehlten anfangs Tausende Stimmzettel für die Briefwahl, weil eine Druckerei...

 

25.04.2019 esz

Große Aufgabe

 

 

Sie heißen Milena, Marta, oder Zuzanna und sie sind viel unterwegs. Frauen aus Osteuropa, in der großen Mehrzahl Polinnen, die regelmäßig nach Deutschland pendeln, um...

 

17.04.2019 esz

Reset

 

Ostern ist das Fest der Auferstehung. Jesus starb am Kreuz und war dann irgendwie doch nicht tot: »Am dritten Tage auferstanden von den Toten«, sprechen Christen seit...

 

11.04.2019 esz

Ist das Kunst?

 

 

Der Umgang mit der eigenen Geschichte ist wohl nirgends auf der Welt schwieriger als in Deutschland. Aber zugleich erfolgt er nirgendwo so gründlich und reflektiert. Auf...

 

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top