Evangelische Sonntags-Zeitung

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelischen Sonntags-Zeitung zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Nachrichten

22.05.2019 esz-rh

Selbstverbrennung von Oskar Brüsewitz

Für seine Familie, Freunde und Kollegen war es ein Schock, er sah für sich keine andere Möglichkeit mehr: Pfarrer Oskar Brüsewitz verbrannte sich selbst und demonstrierte bis zu seinem Tod gegen die Staatsmacht in der DDR.

22.05.2019 esz-rh

Köln öffnet sich für Domschweizerinnen

KÖLN. Im Kölner Dom fällt eine Männer-Bastion: Zum allerersten Mal seit Jahrhunderten nehmen nun auch vier Frauen ihre Tätigkeit als Domschweizerinnen auf und achten künftig auf gutes Benehmen der Besucher.

15.05.2019 esz-rh

Orgelautomat funktioniert wie Jukebox

BRAUNSCHWEIG. Schon ab 50 Cent geht’s los: Damit können Besucher die rund 3900 Orgelpfeifen zum Klingen bringen und dabei wie bei einer Jukebox Musiktitel auswählen. Der sogenannte Orgel-Audiomat in Braunschweig gilt als europaweit einzigartige Erfindung.

15.05.2019 esz-rh

Ramadankalender bringt Religion näher

Der muslimische Fastenmonat Ramadan hat in diesem Jahr am 5. Mai begonnen und dauert bis zum 4. Juni. Wer mag, kann sich die 30 Tage versüßen.

10.05.2019 esz-rh

Heißes Eisen Kopftuch

FRANKFURT. Das islamische Kopftuch – viele Menschen regen sich darüber auf. Spätestens seit der Ausstellung »Contemporary Muslim Fashions« steht das Stück Stoff im Mittelpunkt von Diskussionen. Eine Tagung bringt verschiedene Positionen zusammen.

10.05.2019 esz-rh

Lasst die evangelischen Kinder zu mir kommen

Im Alter zwischen 20 und 35 kehren besonders viele Menschen den Kirchen den Rücken. Der Kirchenpräsident sucht nach Wegen, das zu ändern. Einer seiner Vorschläge ist kontrovers.

09.05.2019 esz-ww

Hessens erste Bischöfin

Zum ersten Mal in ihrer Geschichte bekommt die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck eine Bischöfin. Beate Hofmann ist die erste Bischöfin in Hessen überhaupt

08.05.2019 esz

Das Grundgesetz fußt auf mehreren Vorgängern

Von der Wartburg in Thüringen führt eine Linie nach Bonn. Zwischen der Weimarer Republik und der neuen Bundesrepublik bestehen aber wesentliche Unterschiede.

30.04.2019 esz-rh

Demokratische Kräfte stärken

MAINZ. In Deutschland wählen die Wahlberechtigten am 26. Mai ein neues Europaparlament. Gisela Zwigart-Hayer vom Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der hessen-nassauischen Kirche hofft, dass möglichst viele Frauen und Männer von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen. Allerdings ist ihr nicht egal, was sie wählen.

24.04.2019 esz

Frei-Tag der Arbeiterklasse

Der einstige »Kampftag der Arbeiterklasse« ist heute ein gern genutzter freier Tag für Ausflüge mit der Familie, für Radtouren, Wanderung oder Grillpartys. Rote Fahnen schwenken am 1. Mai nur noch die ganz Aufrechten.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Evangelische Sonntags-
  Zeitung kostenlos lesen

Bestellen Sie hier unverbindlich
Ihr Wunsch Probe-Abo.

Medientipp des Tages
Themenhefte
Zu den Themenheften
to top