Evangelische Sonntags-Zeitung

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelischen Sonntags-Zeitung zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Regionales

26.03.2019 esz

Mit Gesicht und Stimme

MAINZ. Kirchen, städtische Stellen, Vereine und Gewerkschaften haben in Mainz eine Allianz für Weltoffenheit begründet. Als Leitmotiv wählt Dekan Andreas Klodt einen Satz, der schon zur Gründung der ersten gesamtevangelischen Gemeinde der Stadt Bedeutung hatte.

20.03.2019 esz

»Auf Wiedersehen in der Altersarmut«

HEPPENHEIM. Die Angst der Deutschen vor Altersarmut steigt. Obwohl es den aktuellen Rentnern so gut geht wie keiner Generation vorher, kommen viele Ruheständler finanziell nur mit Ach und Krach über die Runden. Weit über zehn Millionen von ihnen müssen mit Renten von 900 Euro und weniger auskommen. Wer nur seine Rente hat, bekommt in teuren Ballungsgebieten finanzielle Schwierigkeiten. Das trifft besonders Frauen.

20.03.2019 esz

Das Herz hat gesiegt

Gladenbach. Vom Religionspädagogischen Institut ins Gemeindepfarramt. Meist läuft der Karriereweg umgekehrt als bei Matthias Ullrich.

19.03.2019 esz

Heimat ist ein individueller Ort

KARBEN. Heimat ist ein Ort oder eine Gemeinschaft, an dem oder in der man sich geborgen fühlt. Aber der Theatergottesdienst in Klein-Karben zeigt, dass der Begriff auch eine dunkle Seite hat.

19.03.2019 esz

Kein Konfirmand muss mehr treten

STADECKEN-ELSHEIM. Dekanatskantor Norbert Gubelius erklärt in Elsheim Kindern und Jugendlichen, wie eine Orgel funktioniert. Dazu hat er sich einen originellen Trick ausgedacht.

19.03.2019 esz

Volltreffer ins Epizentrum der Angst

WIESBADEN. »Mo und die Arier« heißt das Buch Mo Asumangs. Darin beschreibt sie, wie man am besten mit Neonazis, Menschenfeinden oder dem Rassismus des Alltags umgeht.

14.03.2019 esz

Mehr als 1000 Menschen starben in der Nacht des 22. März 1944

Die Zerstörung der Frankfurter Altstadt jährt sich am 22. März zum 75. Mal.

12.03.2019 esz

Ein wichtiger Helfer in der Not

RODGAU . Das Dekanat Rodgau, die Kirchengemeinde Nieder-Roden und viele weitere Gemeinden des Kirchenkreises haben den »Springerpfarrer« Ralf Feilen verabschiedet. Als Vertreter bei Vakanzen und mit seinen zahlreichen geistlichen Angeboten hatte Feilen in fast vier Jahren neue Akzente rund um den Rodgau gesetzt.

12.03.2019 esz

Der Mann, der widerstand

Greifenstein. Der Greifensteiner Musikproduzent und Liedermacher Siegfried Fietz sowie der Frankfurter Theologe Helwig Wegner-Nord zeichnen ein bewegendes Porträt des ersten Kirchenpräsidenten der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Martin Niemöller.

12.03.2019 esz

Tolle Zeit

WORMS. Das 2017 geschlossene Jugendzentrum Kanal 70 soll wieder öffnen. Daran arbeitet Pfarrer Axel Held seit Monaten. Nun soll ein Benefizkonzert im Chateau Schembs das Spendenkonto weiter füllen.

Hier gelangen Sie zu den aktuellen Artikeln aus den jeweiligen Regionen

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top