Evangelische Sonntags-Zeitung

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelischen Sonntags-Zeitung zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Regionales

06.06.2019 esz

Gruppenpfarramt feiert 50. Geburtstag

FELDATAL/SCHWALMTAL/ROMROD/LAUTERTAL. Ende der 1960er Jahre war die Idee eines Gruppenpfarramts revolutionär – und auch heute noch wirkt sie modern.

05.06.2019 esz

Tauffest am Badesee

BENSHEIM. Das geplante Tauffest des Dekanats Bergstraße am 25. August am Bensheimer Badesee stößt auf Resonanz. Bislang liegen 17 Anmeldungen von Täuflingen vor. Weitere zehn haben bereits Interesse signalisiert. Anmeldungen sind noch bis zum Beginn der hessischen Sommerferien am 1. Juli möglich.

29.05.2019 esz

Notker Wolf hat keine Angst

BABENHAUSEN. Auf Einladung des Dekanats Vorderer Odenwald war Benediktinerpater Notker Wolf in der Babenhäuser Stadtkirche zu Gast. Für ihn gehe ein Traum in Erfüllung, sagte Dekan Joachim Meyer bei seiner Einführung. Damit outete er sich als Fan von Notker Wolf. Da war er nicht der Einzige.

29.05.2019 esz

Förderverein für Hospiz nimmt Arbeit auf

BAD NAUHEIM. Der Wetteraukreis hat derzeit kein eigenes Hospiz – als einziger Landkreis in Hessen. Das soll anders werden. Ein Förderverein begleitet den Bau und den Betrieb eines solchen Hospizes.

29.05.2019 esz

Kirche nach Blitzschlag unbenutzbar

GENSINGEN. Gerade hatten die Gensinger Protestanten eine neue Heizung in ihre Kirche einbauen lassen. Die ist jetzt nur noch Schrott – und noch viel mehr dazu.

29.05.2019 esz

Die Trauer um ihre Kinder ist groß

Sinn. Wenn ein Kind stirbt, ist es für die Eltern schlimm. Das gilt auch bei Kindern, die zu früh oder aus anderen Gründen nicht lebensfähig auf die Welt gekommen sind. Dank eines Pfarrerehepaars können nun trauernde Eltern ihre früh geborenen oder tot geborenen Kinder auf einem Gräberfeld beerdigen.

29.05.2019 esz

Pfarrer nicht kriminalisieren

Frankfurt. Immer öfter ernten Pfarrer und Kirchengemeinden Kritik, wenn sie Flüchtlingen Kirchenasyl anbieten. Viele sind dann alleine mit der Situation. Ein neuer Verein will nun Lobbyarbeit für das Kirchenasyl machen.

29.05.2019 esz

Schüler für Antisemitismus sensibilisieren

BAD HOMBURG. Viele Juden fühlen sich nicht mehr sicher. Felix Klein, Antisemitismusbeauftragter der Bundesregierung, möchte das Thema Antisemitismus verstärkt im Unterricht einbringen.

23.05.2019 esz

Friedberger Gemeindehaus ist marode

FRIEDBERG. Das Wellenhaus ist ein besonderer Bau, es ist aber auch ein besonderer Klotz am Bein der Kirchengemeinde. Ein neues Gemeindehaus haben die Friedberger schon gefunden. Unklar ist aber, wie es mit der Kindertagesstätte weitergeht, die in dem Haus beheimatet ist.

23.05.2019 esz

Mit Stein zum Europa-Gottesdienst

DARMSTADT. Gäste aus Gyönk in Ungarn, Troyes in Frankreich, Chesterfield in England, Graz in Österreich, Plock in Polen, dem sächsischen Freiberg, Saanen in der Schweiz, Ushgorod in der Ukraine und Liepaja in Lettland gestalteten gemeinsam mit den Darmstädter Freunden einen Gottesdienst für Frieden und Gerechtigkeit.

Hier gelangen Sie zu den aktuellen Artikeln aus den jeweiligen Regionen

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top