Evangelische Sonntags-Zeitung

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelischen Sonntags-Zeitung zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Weitere Artikel aus der Region Rhein-Main

17.10.2019 esz

Suche nach dem echten Leben

Frankfurt . Wer seit vielen Jahren arbeitslos ist, verliert sein Selbstwertgefühl. Deshalb bietet der Verein Hilfe im Nordend (HIN) Menschen ohne Arbeit die Möglichkeit, kleinere Aufgaben zu erledigen. Die Nachfrage ist groß.

09.10.2019 esz

Und ganz plötzlich ist es so weit …

Frankfurt . »Ich weiß doch gar nicht, wie Sterben geht.« Diesen Satz hört Pfarrer Reinhold Dietrich oft. Er begleitet seit zehn Jahren Menschen am Lebensende und deren Angehörige im Hospiz in der Frankfurter Rechneigrabenstraße. Hier erzählt er davon.

01.10.2019 esz

Eine Verantwortung für die Welt

Gross-Gerau. Wie kann der Dialog der Religionen gelingen? Im Gemeindehaus der Stadtkirchengemeinde Groß-Gerau haben sich Vertreter von Islam, Judentum und Christentum darüber ausgetauscht.

25.09.2019 esz

Den Weg weitergehen

Frankfurt. Ignatz Bubis hat zu Lebzeiten dafür gekämpft, dass die Unterscheidung von »den Deutschen« und »den Juden« verschwindet. Kurz vor seinem Tod war er überzeugt, gescheitert zu sein.

18.09.2019 esz

Indische Küche im heimischen Kirchsaal

Frankfurt . Kirchenvorsteherin Renate Stübbbe hat unlängst Indien bereist. Die Farben und Geschmäcker des Landes wollte sie ihren Freunden und Bekannten näher bringen – und dabei auch etwas Gutes tun. Kurzerhand hat die Gemeinde ein Benefiz-Dinner organisiert. Und das hat deren Mitglieder einander näher gebracht.

11.09.2019 esz

Im Wasser Gott nah sein

Langen. 45 Täuflinge und ihre Familien sind der Einladung von Dekan Reinhard Zincke und seinen Pfarrern zur Taufe unter freiem Himmel gefolgt. Und damit nicht genug: Fast 1000 Besucher waren zudem zum Tauffest gekommen.

04.09.2019 esz

Mit Hundegebell das Vaterunser beten

Frankfurt . Tiere spielen für Gott keine Rolle? Mitnichten, sagt Uwe Döhn und lädt einmal im Jahr zur Andacht für Mensch und Tier. Und da ist jedes Mal einiges los.

28.08.2019 esz

Mahnwache am Mittwoch

Seligenstadt . Der Ton wird rauer. Davon ist Pfarrerin Leonie Krauss-Buck überzeugt. Seit einem Jahr macht die Kirchengemeinde aufmerksam auf die Schicksale von Flüchtlingen, die über das Mittelmeer oder durch die Wüste nach Europa gelangen wollen.

21.08.2019 esz

Erzieher sollen direkt rein in die Praxis

Langen . Das Dekanat wagt neue Wege in der Ausbildung zur Erzieherin. Diese soll kürzer und praxisorientierter sein.

23.07.2019 esz

Frauen unterstützen Migrantinnen bei der Jobsuche «

Frankfur t . Fünf Jahre lang gab es dank Sponsoring »Rückenwind im Job« – nun endet das Mentoring-Projekt der Diakonie. Das gefällt nicht allen.

17.07.2019 esz

Positive Seite des Internets

Frankfurt . Das Netzwerk nebenan.de hilft dabei, in der Nachbarschaft Leute kennenzulernen. Und das hat eine hohe soziale Kompetenz.

10.07.2019 esz

Frauen als Schlüssel für die Zukunft

Frankfurt. Vielerorts verlieren Menschen in Afrika die Perspektive auf ein besseres Leben. Es herrscht Stillstand, noch immer haben korrupte Politiker zuviel Macht.

03.07.2019 esz

Rote Karte für rechte Fans

Frankfurt . Hier ein rechter Spruch aus der Stehkurve, da ein Rempler auf dem Weg aus dem Stadion: Ausländerfeindlichkeit im Fußball hat vermutlich jeder schon mal erlebt. Dem zu begegnen ist schwer, aber möglich.

18.06.2019 esz

Ratschläge für das Leben nach dem Beruf

Frankfurt . Der Beginn des Ruhestands ist ein einschneidendes Erlebnis. Für viele Menschen geht er einher mit einem gefühlten Bedeutungsverlust.

11.06.2019 esz

Stadtdekan plädiert für eine Welt voller Respekt

Frankfurt. Die Herausforderungen, die auf die Kirche zukommen, sind immens. Wie kann sie sich aufstellen als Minderheitenkirche in Frankfurt und Offenbach? Stadtdekan Achim Knecht hat dazu viele Ideen.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top