Evangelische Sonntags-Zeitung

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelischen Sonntags-Zeitung zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Weitere Artikel aus der Region Starkenburg

16.07.2019 esz

Keine Taufe ohne Wasser

EPPERTSHAUSEN. Der interaktive Gottesdienst »5015 – Ruf nach mir!« ist ein neues Format und einmalig in der Region. Die Friedensgemeinde Eppertshausen überträgt ihn live ins Internet, verknüpft reale und virtuelle Gemeinde miteinander.

10.07.2019 esz

Bildhauen inklusiv

MICHELSTADT. Das Diakonische Werk Odenwald ist Träger psychosozialer Beratungs- und Betreuungsangebote und der soziale Dienst der evangelischen Kirche für den Odenwaldkreis. Die Verantwortlichen sind dafür bekannt, besondere Projekte anzubieten. Dieses Mal hat es mit Steinen zu tun.

03.07.2019 esz

Großer Tafelaktionstag

HEPPENHEIM. Kühlauto, Versicherungen, Miete, Strom und Wasser – die Verantwortlichen der Tafeln müssen alles finanzieren. Das ist nicht immer leicht. Aber die Menschen in den Kirchengemeinden helfen, das Geld zusammenzubekommen, so wie jetzt im Weschnitztal und im Überwald an der Bergstraße.

26.06.2019 esz

Begleitetes Wohnen in Gastfamilien

MICHELSTADT/RIMBACH. Mitglied einer Familie sein zu dürfen ist mehr, als ein Zuhause zu haben. Diesem Satz haben sich Mitarbeitende der Diakonischen Werke Odenwald und Bergstraße verschrieben. Denn besonders für psychisch erkrankte Menschen ist es nicht leicht, die individuell richtige Wohnform zu finden, die genügend Rückzugsmöglichkeit ins Private bietet, zugleich aber das Gefühl gibt, ein gleichwertiges Mitglied in der Gemeinschaft zu sein.

18.06.2019 esz

Im Wohnzimmer mit Samuel Koch

DARMSTADT. Hier heiter, da besinnlich – bei der achten Nacht der Kirchen in Darmstadt war für alle etwas dabei. Der langen Kirchennacht mit 35 Veranstaltungsorten ging die Meile der Menschlichkeit mit zwei Dutzend Ständen von Hilfsorganisationen und sozialen Einrichtungen voraus.

06.06.2019 esz

»Komm, sei Gast!«

DARMSTADT. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen organisiert die Nacht der Kirchen in Darmstadt. Mit rund 130 Programmpunkten an 35 Veranstaltungsorten ist es Hessens größtes ökumenisches Kirchenfest und nach Hamburg das zweitgrößte in Deutschland.

05.06.2019 esz

Tauffest am Badesee

BENSHEIM. Das geplante Tauffest des Dekanats Bergstraße am 25. August am Bensheimer Badesee stößt auf Resonanz. Bislang liegen 17 Anmeldungen von Täuflingen vor. Weitere zehn haben bereits Interesse signalisiert. Anmeldungen sind noch bis zum Beginn der hessischen Sommerferien am 1. Juli möglich.

29.05.2019 esz

Notker Wolf hat keine Angst

BABENHAUSEN. Auf Einladung des Dekanats Vorderer Odenwald war Benediktinerpater Notker Wolf in der Babenhäuser Stadtkirche zu Gast. Für ihn gehe ein Traum in Erfüllung, sagte Dekan Joachim Meyer bei seiner Einführung. Damit outete er sich als Fan von Notker Wolf. Da war er nicht der Einzige.

23.05.2019 esz

Mit Stein zum Europa-Gottesdienst

DARMSTADT. Gäste aus Gyönk in Ungarn, Troyes in Frankreich, Chesterfield in England, Graz in Österreich, Plock in Polen, dem sächsischen Freiberg, Saanen in der Schweiz, Ushgorod in der Ukraine und Liepaja in Lettland gestalteten gemeinsam mit den Darmstädter Freunden einen Gottesdienst für Frieden und Gerechtigkeit.

15.05.2019 esz

Barrieren wegräumen

BREUBERG. Wer wissen möchten, wie es Menschen geht, die sich im Rollstuhl fortbewegen müssen, setzen sich am besten selber mal hinein.

24.04.2019 esz

Der Glaube lebt in ihr

Brensbach. Gerne hätte Ruth Vetter Theologie studiert. Doch das hat sich so nicht ergeben. Dafür ist sie seit 25 Jahren als Prädikantin im Einsatz.

24.04.2019 esz

Seelsorge zum Hören

DARMSTADT. Podcasts boomen. Dieses Potenzial hat Stefan Hund erkannt. Er ist Klinikseelsorger in Darmstadt-Eberstadt. Mit seinen Audio-Stücken erreicht er viele kirchenferne Menschen.

16.04.2019 esz

Genauso ist es

Heppenheim . Lachen erwünscht. Das gilt beim Betrachten der Bilder von Künstlerin Ilona Nolte. Zu sehen sind diese gerade in Heppenheim.

09.04.2019 esz

Beim Frieden suchen Spaß haben

DARMSTADT. Wo hätte dieser Tag unter diesem Motto besser laufen können als in der Friedensgemeinde? Rund 130 Konfirmandinnen und Konfirmanden setzten sich mit der Jahreslosung »Suche Frieden und jage ihm nach« auseinander.

27.03.2019 esz

Es fehlt jemand

DARMSTADT. Der Tod eines geliebten Menschen ist für Familie und Freunde oft ein Schock. In der Aumühle, einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung, gehen sie damit in besonderer Weise um.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top