Evangelische Sonntags-Zeitung

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Evangelischen Sonntags-Zeitung zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Nachrichten

12.12.2018 esz-rh

Streitthema Rüstungsexporte

FRANKFURT. Das Thema Rüstungsexporte bleibt brisant. In diesen Tagen berichten Medien davon, dass Firmen trotz Verbot weiterhin Waffen nach Saudi-Arabien liefern. Vertreter aus der Industrie waschen ihre Hände in Unschuld, Stimmen aus Kirche und Politik appellieren an die Verantwortung der Regierung.

12.12.2018 esz-rh

Besser als ihr Ruf

GIESSEN. Reihe für Reihe Tannenbäume – Weihnachtsbaumplantagen sehen öde aus. Für einige gefährdete Vogelarten allerdings sind sie ein guter Lebensraum: Heidelerchen, Baumpieper, Goldammern. Umweltschützer bleiben trotzdem kritisch.

05.12.2018 esz-rh

Sehnsucht nach Düften und Klängen

BONN. Wenn die City zur Christmas-Meile wird – die Zahl der Weihnachtsmärkte schnellt in die Höhe: In den vergangenen fünf Jahren sind rund 500 neue Märkte entstanden, die Besucherzahl hat sich seit 2000 verdreifacht. Ein Kulturwissenschaftler sieht eine Entwicklung zum Volksfest.

05.12.2018 esz-rh

Theologe fordert »Haltung der Demut«

WIEN/FRANKFURT. Vor kurzem hat der chinesische Genforscher He Jiankui für Aufsehen gesorgt. Er hat berichtet, das Erbgut von Zwillingen mit der Genschere Crispr/Cas9 verändert zu haben. Auf dem Spiel stehe nun die Frage der Menschenwürde, kritisiert der Theologe Ulrich H. J. Körtner.
Soldaten in Uniform halten den Helm im Arm.

30.11.2018 esz-rh

Nur nicht abheben

Die Kirchenleitung hat der Synode einen Entwurf vorgelegt, wie ihre friedensethische Haltung aussehen könnte. Gegenstimmen gab es nicht, aber viele Synodalen vermissten in dem Papier aktuelle Entwicklungen und Perspektiven anderer.

29.11.2018 esz

Kirchensynode fordert großzügigere Flüchtlingspolitik

Die Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat eine stärker an den Nöten der Flüchtlinge orientierte Politik gefordert. Die 140 Synodalen forderten Regierungsstellen und Ausländerbehörden auf, den Familiennachzug für alle Schutzberechtigten zu gestatten.
Sven Lichtenecker, Kurator der Ausstellung Weihnachten im Frankfurter Bibelhaus, zeigt die Bansa-Bibel, eine Bilder-Bibel aus dem Jahr 1746. Eine Christbaumspitze mit Eisernem Kreuz und Baumschmuck in Form eines Zeppelins hat eine Besucherin im Blick.

28.11.2018 esz-rh

Jungfrau Maria entthront die Göttinnen

FRANKFURT. Der Stern von Bethlehem deutet kein Himmelsereignis an und die Krippe kann ein Sarkophag gewesen sein: Eine Ausstellung im Bibelmuseum in Frankfurt stellt weihnachtliche Motive in ihren historischen Zusammenhang.
Ein Mann sitzt in einem Warteraum und stützt den Kopf in die Hände.

20.11.2018 esz-rh

»Alles – nur nicht wegdrehen«

BREMEN. Die Zeit heilt alle Wunden, bekommen Trauernde immer wieder zu hören. Doch so einfach ist es nicht. Kollegen, Nachbarn und Freunde können helfen, einen Weg aus der Trauer zu finden – und sollten eine Sache auf jeden Fall vermeiden.
Eine Pfarrerin auf der Kanzel hält die Hände geöffnet wor ihrem Körper.

20.11.2018 esz-rh

Disziplin und starker Willen

ROTH. Vor 20 Jahren hätte Felizitas Böcher nicht Pfarrerin werden können. Dass es jetzt möglich war, liegt am Fortschritt der Technik – und an ihrem starken Willen.
Gläsernes Sparschwein, gefüllt mit Erde und einem grünen Euro-Zeichen.

14.11.2018 esz-rh

Der Kohleindustrie Feuer machen oder ihr die Kohle entziehen

FRANKFURT. »Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.« Dieser Sinnspruch des tibetischen Universalphilosophen Dalai Lama soll Investoren Mut machen, auch mit kleinen Beiträgen Einfluss auf die große Industrie zu nehmen und dem Klimawandel Einhalt zu gebieten.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Evangelische Sonntags-
  Zeitung kostenlos lesen

Bestellen Sie hier unverbindlich
Ihr Wunsch Probe-Abo.

Medientipp des Tages
Themenhefte
Zu den Themenheften
to top