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Glauben auf Youtube

»Christfluencerin« Jana Highholder

epd/Jörn NeumannDie 20-jährige Jana Highholder ist das Gesicht des Youtube-Kanals »Jana glaubt«.

Vor einem Jahr begann mit »Jana« das Experiment eines christlichen Youtube-Kanals. Mittlerweile hat »Jana« fast 14.000 Abonnenten. Die evangelische Kirche will den Kanal vorerst weiterführen. Kritik gibt es an Janas konservativem Familienbild.

Im Video sitzt eine junge, fröhliche Frau mit blonden Locken auf ihrer Couch mit einer Schale Erdbeeren und einer Tasse Kaffee. Die junge Frau ist die 20-jährige Medizinstudentin Jana Highholder, die die Fragen ihrer Follower beantwortet: Es geht um alternative Medizin und um die beste Lerntaktik. Dann spricht Jana plötzlich über ihren Glauben, und es fallen Sätze wie: »Christ sein bedeutet nicht, ich verstecke mich in meinen vier Wänden und bete den ganzen Tag« und »Ich möchte nicht weltfremd sein in meinem Glauben«.

Junge Menschen erreichen

Highholder ist das Gesicht des Youtube-Kanals »Jana«. Der Kanal ist Teil der Medienstrategie der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Damit will sie junge Menschen im Netz besser erreichen.

Glauben mit einer Person verbinden

Ziel war es, Highholder zur christlichen Influencerin zu machen, zur »Christfluencerin«. Jana wirbt nicht für Beauty-Produkte – sondern für eine gute Beziehung zu Gott. Bei dem Projekt sei es nicht darum gegangen, einen »Kirchenkanal« zu etablieren, sagt Thomas Dörken-Kucharz, einer der Verantwortlichen des Kanals. »Wir wollten ausprobieren, ob Glaube als Thema in den sozialen Medien funktioniert – mit einer Person verbunden, die dafür einsteht.«

Plattform für weitere Influencer

Vor einem Jahr startete das Experiment. Mittlerweile hat »Jana« 14.000 Abonnenten. Ursprünglich sollte das Projekt ein Jahr lang finanziert werden. Jüngst hat die EKD beschlossen, dass »Jana« mindestens bis Ende 2019 weitere Inhalte liefern soll. Daneben soll ein Konzept entstehen, um weiteren christlichen Influencern eine Plattform zu bieten. Denn die Community der Gläubigen im Netz ist vielfältig. Immer mehr junge Theologen sind auf Youtube und Instagram aktiv, auf Twitter tauschen sich kirchlich Engagierte unter dem Hashtag #digitaleKirche aus.

Kosten nicht veröffentlicht

Verantwortlich für die Inhalte sind im Auftrag der EKD das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) und die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland (aej). Beide Organisationen reden bei der redaktionellen Gestaltung und Auswahl der Themen mit. Sie sehen »Jana« als Erfolg. Über eine halbe Million Mal wurden die Videos bislang angesehen. Zahlen dazu, was der Kanal kostet, will die EKD nicht veröffentlichen.

Vertreterin der »Generation Lobpreis«

Highholder, die für ihre Videos ein Honorar erhält, versteht sich selbst als Künstlerin. Begonnen hat sie mit Poetry-Slam. Ihre Texte und Gedichte handeln von ihrem Glauben. Aufgewachsen ist sie mit zwei Brüdern in einem christlichen Elternhaus. In der Freien evangelischen Gemeinde in Koblenz wurde sie religiös sozialisiert. Bibeltreu und fromm, aber gleichzeitig mitten im Leben – Highholder ist eine Vertreterin der »Generation Lobpreis«. Sie gehört zur Gruppe hochreligiöser Jugendlicher, in deren Alltag der Glaube einen hohen Stellenwert einnimmt, die regelmäßig beten, in der Bibel lesen und Lobpreis-Musik hören – aber kaum Anbindung an kirchliche Institutionen haben.

Zustimmung zum Mann als Oberhaupt der Familie

Einige von Highholders Auffassungen rufen Kritik hervor. Auf ihrem Instagram-Channel spricht sie sich gegen Sex vor der Ehe aus. Nach der Veröffentlichung eines Youtube-Videos zur Rolle der Frau in Bibel und Christentum wurde Highholder vorgeworfen, ein einseitiges Frauenbild zu vertreten. Sie hatte in Anlehnung an ein Bibelzitat die Rolle des Mannes als Oberhaupt der Familie befürwortet. In christlichen Medien entstand danach eine Debatte, ob es richtig ist, dass die EKD einen Kanal finanziert, der jungen Zuschauern ein eingeschränktes Familienbild vermittelt.
Franziska Hein/epd

Lesen Sie hierzu auch den Kommentar von Renate Haller

Youtube-Channel »Jana«

Instagram-Profil »Janaglaubt«

Instagram-Profil »Highholder«

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